Piktook's Abercrombie Eliott

 

Copyright by Alina Klüglich-Hinrichs
Copyright by Alina Klüglich-Hinrichs

 

Eliott - tollertypisch - temperamentvoll, freundlich und mit einem unglaublichen will-to-please ausgestattet. Eliott trat in mein Leben, als ich 12 Jahre alt war: gut belesen, aber vollkommen ungeübt und ich hätte niemals gedacht, dass wir 12 Jahre später einmal an diesem Punkt stehen. Durch ihn lernte ich, einen Hund zu erziehen, ihm zu vertrauen und gemeinsam zu wachsen. Schon im Alter von 9 Wochen apportierte Eliott vollkommen selbstverständlich in die Hand und zeigte sich sehr beutebezogen. Als er bereits drei Jahre alt war, stiegen wir gemeinsam in die Dummyarbeit ein und trotz fehlender Grundlagen ist er ein unglaublich instinktsicherer und hoch veranlagter Arbeitshund. Er zeigte sich unglaublich spontan und stets mit leuchtenden Augen an jeglicher Art von Wild: Haarwild, Raubwild oder 6 kg schweres Federwild. Für ihn ist kein Weg zu lang, keine Suche zu weit, kein Dickicht zu dicht und kein Wassereinstieg zu steil. Er verfügt über eine unglaublich gute Nase und kommt in Suchen stets dann zum Einsatz, wenn das berühmte letzte Dummy nicht mehr gefunden werden kann. Aufgeben gibt es für ihn nicht. Trotz seiner hohen Passion besitzt er genau die richtige Mischung aus Lenksamkeit und gesundem Selbstbewusstsein, wenn ich ihn mal wieder an die falsche Stelle pfeife. Jagdliche Disziplinen wie Schleppen, Wasserarbeit Schweißarbeit, Markierungen und Suchen sind für ihn einfach selbstverständlich und bedurften dank seines ausgeprägten Instinkts keiner großen Erklärung. Nichtsdestotrotz muss man wissen, sein hohes Temperament in die richtigen Bahnen zu lenken und ihm die Chance auf eine rassegerechte Auslastung zu geben.

 

Neben der jagdnahen Arbeit haben wir auch eine Weile Obedience praktiziert, wobei es immer leicht war, Eliotts starken will-to-please zu kanalisieren, sodass er in jeder Aufgabe stets sein Bestes zeigen konnte. In Abgrenzung zum typischen Toller ist Eliott nicht sehr sensibel oder gar weich. Er verträgt (und braucht) durchaus Ansagen, zeigt keinerlei Unsicherheiten bei optischen oder akustischen Reizen und ist einfach ein Fels in der Brandung, ohne dabei gar stumpf oder "taub" zu sein. Außerdem bringt er sein Umfeld mit seiner tollertypischen Verspieltheit in der Freizeit gern zum Lachen, ist bei der Arbeit allerdings immer 100% ernst und benötigt hier keine "Kreativität" oder Aufgabenabwandlungen, um ihn motiviert zu halten. Eliott macht einfach und das immer außerordentlich gut.

 

Eliott ist sehr freundlich im Umgang mit Menschen und insbesondere Kindern. Er liebt es, die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf sich zu ziehen, ist Fremden gegenüber allerdings wenig interessiert, es sei denn, diese sprechen ihn an, dann kann es schon mal wild werden. Trotz seiner guten Trainier- und Erziehbarkeit ist Eliott unglaublich auf mich bezogen und gewissermaßen ein "Einmann-Hund". Im Haus ist er sehr ruhig, aber immer auf nahen Familienanschluss bedacht. Bei entsprechender Auslastung ist Eliott ein Traum von einem Hund und ein verlässlicher, wesensfester Freizeitbegleiter, der allen Hunden, Menschen und unbekannten Situationen mit einer großen Portion Selbstvertrauen und Freundlichkeit gegenübertritt.

 

Eliott stammt aus dem leider nicht mehr aktiven "Piktook's Kennel" von dem schwedischen Rüden "Springer Nova's Leo Tuffsson" und der dänischen Hündin "Shaggy Toller's Ce-Li's Wild Spirit" ab. Eliott ist ein gut proportionierter 52cm großer und 23kg schwerer Tollerrüde, der im höheren Alter durch eine minimale Anzahl an Ausstellungen noch seine 4 Champion-Titel erreichen konnte. Er besitzt eine harmonische Vorderhandwinkelung und eine vorzügliche Hinterhandwinkelung, einen brettgeraden Rücken und einen sehr typischen Rüdenkopf. Trotz seiner Sportlichkeit und seiner von mir präferierten Beinlänge hat er die nötige Substanz und kommt meinem persönlichem Ideal eines Tollers sehr nah. 

 

 

Ich denke, es dürfte deutlich geworden sein, dass Eliott für mich ein außergewöhnliches Wesen und ein vorzügliches Exterieur mit einer unglaublichen Arbeitsbereitschaft und stabiler Gesundheit vereint. Darum erhielt Eliott die Zuchtzulassung im DRC e.V. und steht passenden, F.C.I. anerkannten Hündinnen zum Decken oder zur künstlichen Inseminierung bereit.

 

 

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie mich gerne.

Copyright by Alina Klüglich-Hinrichs
Copyright by Alina Klüglich-Hinrichs

 

Eliott - as typical as a Toller can be - very outgoing, friendly and having a big will-to-please. He's my first dog and is doing just wonderfully in his job.

His father is the Swedish stud "Springer Novas Leo Tuffsson" and his mother originally comes from Denmark and is named "Shaggy Toller's Ce-Li's Wild Spirit".

Eliott is a well proportionated male weighing 23kg having a height of 52cm, therefore he already succeeded in show. 

Certainly he lives to work. He's very passionated, fast and talented in training with dummies, but also easy to lead. 

Accordingly, he has an unerring instinct for cold game and acts very spontaneously.

Eliott is also trained in obedience what's just fun because he's eager to learn and wants to please me every time. We live in the capital of German, thus Eliott is a nice free time companion armed with a lot of confidence and kindness towards other dogs, people and strange situations. 

 

For me Eliott unites a lovely character, a nice looking and a tremendously big ambition to work with me. 

Eliott has already earned his breeding permission. He's available to F.C.I bitches in case both dogs fit together well.

 

For further information please contact me or Eliott's breeder: Carola Henniger

Mitglied im: